Dienstleister in der Servicewüste

Unsere Leistungen

Gedankenaustausch – wenn Eins plus Eins 3 ist

Sie haben Ideen für Veränderungen oder möchten einfach nur eine betriebliche Frage besprechen? Kein Problem. Sie bekommen bei uns immer zeitnah einen persönlichen Besprechungstermin. Testen Sie uns!

Unsere Leistungen im Überblick

Wir wollen beides: Hochwertige fachliche Leistungen verbunden mit einer individuellen Dienstleistung – praxisnah und in ständiger persönlicher Zusammenarbeit mit Ihnen.

Startups und Existenzgründungen

Professionell statt improvisiert
Nutzen Sie unsere Erfahrungen von über 250 intensiven Beratungen zu Neugründungen und Betriebsübernahmen. Unsere Aufgabe sehen wir nicht nur in der Überprüfung der Gründungsidee auf Tragfähigkeit, sondern in der gemeinsamen konzeptionellen Gestaltung. Denn am Anfang erstellen Sie das Fundament Ihres Betriebs – und das sollte unbedingt tragfähig sein …

Erstellung Ihrer Planzahlen
Die Kalkulation Ihres Businessplans erstellen wir nicht am grünen Tisch, sondern gemeinsam mit Ihnen am Rechner. Zahl für Zahl. Statt einer vorgefertigten Planung halten Sie nach Fertigstellung eine detaillierte Ertragsvorausschau mit Liquiditätsplanung in den Händen, bei der Sie jeden Betrag selbst mit abgeleitet haben und einschätzen können. Diese Planung können Sie leben, denn Sie haben sie maßgeblich miterstellt!

Die Grundlagen Ihrer Gründung

Wir unterstützen Sie in der Planungsphase, damit die Eckpfeiler Ihrer Gründung optimal gesetzt werden.

  • Wahl der Rechtsform (GmbH, Einzelunternehmen, UG, Co. KG)
  • Beantragung Gründungszuschuss
  • Finanzierung mit öffentlich geförderten Gründerdarlehen
  • Differenzierte Rentabilitätsberechnung mit Liquiditätsplan
  • Unternehmensbewertung bei Kauf/Verkauf
  • Coaching für das Bankgespräch

Support beim praktischen Start

Nachdem die Eckpfeiler gesetzt sind, geht es los mit jeder Menge neuer Aufgaben, die wir für Sie übernehmen oder Sie unterstützen.

  • Anmeldung beim Finanzamt
  • Ausfüllen des steuerlichen Erfassungsbogens
  • Beantragung angemessener Steuervorauszahlungen
  • Einweisung in die digitale Belegablage und den Buchhaltungsordner
  • Erläuterung des Systems der Umsatzsteuer nebst Voranmeldungen
  • Klärung unternehmensspezifischer Fragen
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Bilanz- und Steuergestaltung

Steuern – aber geschickt
Bedenken Sie bei allem, was Sie tun, auch den steuerlichen Aspekt? Für Unternehmer sind die meisten langfristigen Entscheidungen mit steuerlichen Auswirkungen verbunden. Und auch privat folgen auf große Veränderungen oft steuerliche Effekte. Daher ist es sinnvoll, unternehmerische wie private Grundsatzentscheidungen auch vor einem steuerlichen „Gesamthintergrund“ zu betrachten und sie dann entsprechend strategisch zu gestalten.

Bilanzgestaltung

Mini oder Mercedes?
Wir nutzen nicht nur vorhandene  Wahlrechte in Ihrem Interesse, sondern bieten Ihnen darüber hinaus umfangreiche Zusatzinformationen, z. B. durch Umsatz- und Kostenstatistiken im Mehrjahresvergleich und detaillierte Erläuterungen aller wichtigen Bilanzpositionen. Und ihr Nutzen?

  • Eine leicht verständliche Bilanz einschließlich ihrer Einzelpositionen
  • Fundierte Entscheidungen für Sie als Unternehmer
  • Ein besseres Rating und damit Vorteile bei der Kreditaufnahme
  • Darstellung als solider Betrieb bei Finanzamt und Banken

Steueroptimierung

Das Märchen vom Bierdeckel
Steine können nicht fliegen und das Steuerrecht taugt nicht für die Steuererklärung im Bierdeckelformat. Jedenfalls nicht in Deutschland - und schon gar nicht für Unternehmer. Aus diesem Grund erstellen wir unter Ausschöpfung der Steuersenkungspotentiale Ihre Steuererklärungen.

  • Betriebliche Gewerbe-, Körperschaft- und Umsatzsteuer-Erklärungen
  • Einkommensteuererklärungen
  • Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen
  • Erklärungen für Grundstücks- und Erbengemeinschaften
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Buchhaltung und Gehälter

Die Lohn- und Finanzbuchhaltung werden häufig in ihrer Bedeutung unterschätzt. Die Finanzbuchhaltung bildet das Rückgrat Ihrer betrieblichen Entscheidungen, zukunfts-, nicht vergangenheitsorientiert. Und … wussten Sie, dass bei unzutreffenden Gehaltsabrechnungen (z. B. bei einer Steigerung der Krankenkassenbeiträge) nur die Abgaben der letzten drei Monate vom Mitarbeiter eingefordert werden können? Den „Rest“ zahlen Sie!

Finanzbuchhaltung

Nur richtig ist richtig!
Sie können wählen zwischen der elektronischen Verarbeitung Ihrer Belege über „Unternehmen online“ (eine internetbasierte Plattform für den digitalen Belegaustausch) und dem Buchen Ihrer Papierrechnungen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte und damit besonders aussagefähige Buchhaltung entwickeln.

  • Differenzierte Erfassung der Umsätze nach Geschäftsfeldern
  • Kostenstellenrechnung, damit Sie Ihre Ertragsquellen erkennen
  • Individuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA)
  • Offene-Posten-Buchhaltung für ein effektives Mahnwesen
  • Laufendes Controlling durch automatisierte Soll-Ist-Vergleiche
  • Beratung für Inhouse-Buchführung

Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnungen

Ein Knopfdruck genügt?
Mitnichten. Die Anforderungen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, z. B. die Nachweispflichten im Zusammenhang mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns.

Wir haben die sich häufig ändernden Vorschriften und Beitragsänderungen im Blick und halten Ihnen auch hier den Rücken frei:

  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Meldepflichten (Finanzamt, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft)
  • Bescheinigungen (Mutterschaftsgeld, Lohnfortzahlung, Arge)
  • Prüfungen (Finanzamt, Soz.-Vers., ZVK, Berufsgenossenschaft)
  • Baulohn
  • Möglichkeiten der Pauschalbesteuerung

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Fördermittel und Zuschüsse

Fördermittel und Zuschüsse können insbesondere im Rahmen der Existenzgründung sowie bei der Durchführung von Investitionen gewährt werden. Es gilt der Grundsatz: Erst Fördermittel beantragen, dann starten. Sonst verfällt der Anspruch!

Fördermittel

Verschenken Sie kein Geld!
Wir helfen Ihnen bei der Auswahl und der Antragstellung der gängigen Fördermittel- und Bürgschaftsprogramme, insbesondere von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW):

  • Zinsverbilligte Darlehn
  • Öffentliche Bürgschaften (Gewährung von Kreditsicherheiten)
  • Investitionszuschüsse

Existenzgründungszuschuss

Steuerfreier Zuschuss
Sie können 6 Monate einen Zuschuss in Höhe Ihres Arbeitslosengeldes zzgl. 300 EUR bekommen und weitere 9 Monate 300 EUR. Ausreichend ist ein Tag Arbeitslosigkeit. Wir unterstützen Sie bei der Beantragung:

  • Erstellung "richtlinienkonformer" Planzahlen
  • Überprüfung/Erstellen Ihres Businessplans
  • Fachliche Stellungnahme (erforderliche Bescheinigung)
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Betriebsberatung und Finanzierung

Die NOTAX ist nicht nur Ihr Ansprechpartner im steuerlichen, sondern insbesondere auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Häufig ergeben sich die richtigen Antworten aus dem persönlichen Gespräch heraus. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen individuelle Lösungen für Ihre betriebswirtschaftlichen Fragen zu entwickeln.

Betriebsberatung

Vor der Steuergestaltung steht der Aufbau eines rentablen Unternehmens. Wir sind Ihr Ansprechpartner und helfen Ihnen gern, wenn sich Ihnen Fragen außerhalb von Steuern und Buchführung stellen.

  • Was sind die Ertragsquellen meines Unternehmens?
  • Wie kann ich Mitarbeiter leistungsbezogen bezahlen?
  • Wie kann ich mein Rating bei der Bank verbessern?
  • Lohnt sich für mich der Eintritt in die Künstlersozialkasse?

Finanzierung

Die betriebliche Finanzierung ist eine der tragenden Säule Ihres Unternehmens. Gerade von Startups werden z. B. häufig die Anlaufzeit und der Finanzierungsbedarf unterschätzt. Wir klären mit Ihnen gern Ihre Fragen:

  • Wie erhöhe ich beim Konzept die Chance auf eine Kreditzusage?
  • Soll ich eine kurze oder eine lange Laufzeit wählen?
  • Ist Finanzierung oder Leasing für mich günstiger?
  • Brauche ich eine zweite Bankverbindung?
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Immobilienberatung

Das Allerwichtigste vorweg - sprechen Sie mit uns vor und nicht erst nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags. Die Umsetzung dieses Gesprächs im Notarvertrag kann Ihnen im besten Fall 50 Jahre lang geringe Steuern durch höhere Abschreibungen bringen. Doch auch ohne konkretes Kaufangebot: Lassen Sie sich unterschiedliche Gestaltungen (z. B. zur steuerlichen Anerkennung von Renovierungskosten) von uns zeigen und entwickeln Sie daraus das Anforderungsprofil an eine geeignete Immobilie.

Immobilien kaufen und Steuern sparen?

Das Gerücht hält sich hartnäckig: „Kaufe eine Immobilie und spare jedes Jahr Steuern!“ Die Grundlagen zur Immobilienbesteuerung haben sich jedoch erheblich verändert.

  • Ein vom Finanzministeriums eingeführtes Berechnungsverfahren  führt bei allen älteren Immobilien zu niedrigen Abschreibungen.
  • Das niedrige Zinsniveau führt zu einem kleinen steuerlich absetzbaren Zinsanteil der Kreditraten bei Ihrer Bank.

Eine Kalkulation „Pi mal Daumen“ mit dem Taschenrechner ohne Berücksichtigung der jährlichen Inflationsraten, der Mietpreisbremse, des Bestellerprinzips beim Makler, der steigenden steuerlichen Ergebnisse und einer womöglich einmal endenden Niedrigzinsphase ist keine Entscheidungshilfe. Das Gegenteil ist der Fall. Der Blick für die Realität wird verzerrt mit teilweise fatalen finanziellen Folgen für viele Jahre.

Immobilien kaufen und reich werden?

Gerade in Zeiten explodierender Preise in den Ballungszentren ist der Erwerb einer Immobilie mit großen Chancen, aber auch mit erheblichen Risiken verbunden.

  • Ein Inflationsausgleich ist bei vielen Immobilien durch die Mietpreisbremse nicht mehr möglich.
  • Die Kosten sind gestiegen, z. B. durch geänderte Rechtsprechung zur Instandhaltung oder das Bestellerprinzip beim Makler.

Haben Sie ein interessantes Objekt gefunden, erstellen wir mit Ihnen zusammen eine Planungsrechnung über 25 Jahre, in der alle wichtigen Einflussgrößen berücksichtigt werden. Sie können anhand der Berechnung problemlos erkennen, wie sich unterschiedliche Gestaltungen (z. B. hinsichtlich der Tilgungshöhe) auf Ihr Vermietungsergebnis, auf Ihre Steuern und auf Ihre Liquidität im Zeitablauf auswirken.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an!

Erfolgreiche Mandanten

Wir sind stolz auf unsere Mandanten!

Ohne Mandanten macht eine Steuerkanzlei nur halb so viel Spaß.
Lernen Sie einige von Ihnen kennen.

"Wir haben gerade unser drittes Geschäft eröffnet. Vielen Dank für den Support an die NOTAX"
Mareike und Sven Reimers
Fa. Reimers & Reimers GmbH (LIV)
„Neben der Sachkompetenz schätze ich vor allem die persönliche Note der Beratung.“
Janko Sebök, Geschäftsführer J5MEDIA GmbH
J5MEDIA GmbH
"Ich bin schon 20 Jahre bei der NOTAX. Was mir gefällt? Wenn ich ein Problem habe, haben sie immer eine praktische Lösung. Zumindest fast immer.“
Alfred Wilfert, Friseurmeister
Alfred Wilfert, Friseurmeister
„Mein Bankberater hat nach eigener Aussage ein derartig ausgereiftes Immobilienkonzept wie von der NOTAX erst einmal in seiner langjährigen Karriere gesehen und die langfristige Ertrags- und Liquiditätsvorausschau ist sehr präzise.“
Andreas Steenbock, Geschäftsführer Green & Ibex GmbH
GREEN & IBEX GmbH
„NOTAX ist viel mehr als nur Steuerverwaltung, und das Buchen von Belegen. Bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen bekomme ich kurzfristig einen Besprechungstermin, in dem ich pragmatische Entscheidungs- und manchmal Lebenshilfen bekomme.“
Christian Knecht, Geschäftsführer POWERCASE FORMULA CRM GmbH
POWERCASE FORMULA CRM GmbH
"Meinen Businessplan hat die NOTAX geschrieben. Ohne sie hätte ich meinen Traum von der Praxiserweiterung nicht realisieren können.“
Juliane Feiling, Physiotherapeutin
Juliane Feiling – Praxen für Physiotherapie und med. Trainingstherapie
"Ich bin seit meiner Gründung bei der NOTAX. Ich stimme alle betriebswirtschaftlichen Fragen mit meinem Steuerberater ab. Er hat immer ein offenes Ohr für mich."
Henning Melzer, Tischlermeister
Henning Melzer – Feine Möbelwerkstatt
"Wir sind ein von privaten und öffentlichen Investoren finanziertes Startup. Allein die Hilfe beim monatlichen Reporting für die Investoren ist Gold wert."
Valery Detzel, Geschäftsführer CEBCON Technologies GmbH
CEBCON Technologies GmbH

Was erwartet Sie in der NOTAX …

Partnerschaftliches Miteinander
Besonders großen Wert legen wir auf das persönliche Miteinander. Wir möchten, dass sich unsere Mandanten in der NOTAX wohl fühlen und sich auch unsere Mitarbeiter, die „NOTAXianer“, über einen Besuch ihrer Mandanten freuen. Die Chemie muss stimmen, so dass sich eine vertrauensvolle und für alle Seiten positive Zusammenarbeit entwickeln kann. Und nur dann ... bereitet sie auch allen Beteiligten Freude.

Und das Honorar?

Zum Start investieren wir gern in unsere gemeinsame Zukunft, indem das Erstgespräch kostenlos ist und so manche Leistung für den Unternehmensstart nicht abgerechnet wird. Das Honorargefüge ist transparent und fair - wir deckeln unsere Honorare auf die sogenannte Mittelgebühr der Steuerberater Vergütungsverordnung. Das hat sich bewährt, wie die hohe Anzahl langjähriger Mandante zeigt.

Wie werde ich als Startup NOTAX-Mandant?

Erst einmal sich kennenlernen ...

Der Weg zum NOTAX-Mandanten beginnt immer mit einem Gespräch zum persönlichen Kennenlernen. Selbstverständlich ist dieses für Sie kostenlos. Dann schauen wir, ob beide Seiten die gleichen Vorstellungen haben und die Chemie stimmt. Im Erstgespräch beantworten wir Ihnen Fragen zum Konzept, zur Unternehmensform sowie zum allgemeinen Prozedere mit dem Finanzamt, z. B. zu Umsatzsteuervoranmeldungen und Vorauszahlungen.

Das Zweitgespräch

Für den Folgetermin müssen wir uns etwas mehr Zeit nehmen.

  • Wir melden Ihr Unternehmen beim Finanzamt mit allen Formalitäten an, wie steuerlichem Erfassungsbogen, Vollmachten, Lastschriften etc. und beantragen eine Umsatzsteuer IdNr.
  • Wir erläutern Ihnen, worauf Sie bei der Rechnungserstellung achten müssen und wie Sie die eingehenden Rechnungen - digitale und solche auf Papier - prüfungssicher aufbewahren.
  • Wir besprechen step by step, wie Sie Ihre Buchhaltung erstellt haben möchten, z. B. digital über die Plattform DATEV Unternehmen online oder klassisch auf Papier oder welche Erlöse und Kosten Sie gesondert ausgewiesen haben möchten.

Wie wechsle ich mit meinem Betrieb zur NOTAX?

Nichts einfacher als das!
Der Start ist immer der persönliche Termin in der NOTAX. Bitte bringen Sie, sofern vorhanden, Ihre letzten beiden Jahresabschlüsse und eine aktuelle Auswertung (BWA und SuSa) mit. Wir besprechen dann gemeinsam, wie wir die Zusammenarbeit gestalten wollen.

Datenübertrag
Dieses vermeintliche Problem ist keines. Wir arbeiten mit der Steuerberater-Software DATEV. Fast alle Buchhaltungs- und Steuerprogramme haben eine DATEV-Schnittstelle. Alles, was in den letzten Jahren gebucht wurde, wird von uns 1 : 1 eingelesen. Wir haben dann jede einzelne Buchung in unserem System und können nahtlos die Arbeiten fortführen.

Der Wechsel - die Chance zur Verbesserung
Der Wechsel ist immer ein Stück weit auch ein Neustart und bietet damit die Chance, einige alte Gewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen. Soll ich die Buchhaltung nicht doch jetzt auf digitale Belegablage umstellen? Ist meine Rechtsform wirklich noch optimal? Nutze ich meine Potenziale zur Steuergestaltung?

Auf gute Partnerschaft!